Webinar zum Umgang mit Stornoanfragen

Gemeinsam mit der Chiemgau Tourismus Akademie haben wir am 16.04.20 ein Webinar zum Thema "Umgang mit Stornoanfragen während COVID-19" abgehalten. Hier gibt's die Aufzeichnung und die Präsentationsunterlagen.

Weiter lesen

Hinweise zu Datenoptimierung

Die Datenqualität trägt entscheidend dazu bei, auf den Buchungsportalen weit oben sortiert zu werden. Dadurch werden Sie vom Gast leichter gefunden und die Buchungswahrscheinlichkeit steigt.

Weiter lesen

Coronavirus: Allgemeine Hinweise

Hier finden Sie aktuelle Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus. Außerdem finden Sie hier auch Tipps zur Optimierung Ihrer Auslastung, nach der Coronakrise. 

Weiter lesen

Bei Überbuchungen

Egal ob technische oder menschliche Ursachen - Fehler können jeden passieren. Hier finden Sie Wissenswertes zur Bearbeitung von Überbuchungen und wie Sie als Gastgeber unnötige Kosten vermeiden können.

Weiter lesen

Hinweis zur TBooking Einrichtung

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Integration des TBookings (Verfügbarkeitskalender mit Buchungsfunktion für die eigene Homepage) in Ihre Website: Wir empfehlen Ihnen, das TBooking aktuell nicht als Iframe in Ihre Website einzubinden. Stattdessen sollten Sie den Verfügbarkeitskalender als externe Verlinkung integrieren, damit sich diese in einem neuen Fenster öffnet. 

Weiter lesen

Anreisen vorbereiten

Eine Buchung ist heutzutage schnell getätigt. Gerade online buchbare Gastgeber, die evtl. auch eine Schnittstelle zum buchungsstarken Verkaufskanal booking.com haben, erhalten viele Buchungen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man ein wenig den Überblick verliert. 

Weiter lesen

Wie erhalte ich mehr Buchungen?

Wenn Sie beim IRS 18 teilnehmen, haben Sie bereits eine gute Basis-Sichtbarkeit im Internet. Dadurch werden Ihre Unterkünfte schon einmal leichter gefunden. Wir haben einen interessanten Artikel gefunden, in dem einige Tipps beschrieben sind, wie Sie noch mehr Buchungen erhalten. Diese Tipps möchten wir Ihnen hier kurz zusammenstellen.

Weiter lesen

Erfolgreich vermieten

Es gibt viele Möglichkeiten und Stellschrauben, Ihre Unterkünfte erfolgreich zu vermieten. Grundsätzlich gilt: Das Produkt muss passen! Die schönste Website und die stärksten Buchungskanäle bringen nichts, wenn Ihre Ferienwohnung oder Ihr Zimmer nicht zeitgemäß und sauber ist. Ist diese Voraussetzung jedoch erfüllt, folgen hier einige Tipps, wie Sie mehr Buchungen erhalten.

Weiter lesen

Google My Business

Unter Google my Business versteht man in etwa die "gelben Seiten" von Google. Hier sind - bzw. sollten - alle Unternehmen mit den wichtigsten Informationen und Kontaktdaten erfasst sein. Auch für Gastgeber, egal welcher Größe, ist es wichtig, hier dabei zu sein.

Weiter lesen

Tipps & Tricks

Kontingente und Preise

Um überhaupt auf den regionalen und überregionalen Buchungsplattformen gefunden werden zu können und die Chancen auf eine Buchung zu erhöhen, müssen unbedingt Kontingente freigegeben und Preise eingestellt sein.
Die Preise für Zimmer und Ferienwohnungen werden immer pro Einheit und Nacht berechnet. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Tourist Info über mögliche Zuschläge wie z. B. Kurzaufenthalt, Aufschläge für Hunde oder Kinderpreise.
Ihre Kontingente/Freimeldungen sollten immer aktuell sein, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Sie pflegen sie entweder selbst über den TManager oder lassen sich von Ihrer Tourist Info behilflich sein.

Weiter lesen