Update zur aktuellen Störung der Online Buchung

Aktuelle Informationen zur vorliegenden Störung des TPortals und TBookings.

Wir möchten Sie über eine bestehende Störung einiger Dienste unseres Reservierungssystems informieren. Eine erste Information haben wir über die Website irs18.de kommuniziert und viele Tourist-Informationen haben unsere Info auch bereits an Sie weitergegeben.

Wodurch wird diese Störung ausgelöst?

Am 18.05. hat es einen Sicherheitsfall im Rechenzentraum des Hosters Mivitec in München gegeben, wodurch einige Dienste des IRS18 Reservierungssystems betroffen sind. Der Vorfall hat Auswirkungen auf alle Kunden des Anbieters, wo u.a. große Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre Dienste hosten.

In unserem Fall waren davon hauptsächlich die Buchungsstrecken der Internetseiten der Orte und Tourismusverbände (TPortal) und die Buchungsstrecke auf den Gastgeber Websites (TBooking) betroffen.

Aktueller Stand

Die Buchungsstrecken auf den Gastgeber Websites (TBooking) wurden mittlerweile wieder hergestellt und stehen seit dem 20.05. in einer Standardkonfiguration wieder zur Verfügung. Ziel war es, die Buchungsmöglichkeit so schnell wie möglich wieder anzubieten. Priorität galt daher der Funktionaliät der Buchungsmaske und nicht dem Design. Daher kann es sein, dass Ihre Buchungsstrecke die bisherigen Designeinstellungen vorübergehend nicht hat. Diese werden aber nachkonfiguriert, sobald die ursprünglichen Daten im Rechenzentrum wieder freigegeben worden sind.

Die Buchungsstrecken für die Internetseiten der Tourist-Informationen und Tourismusverbände wurden mittlerweile aktuell vom Team des IRS18 „nachgebaut“. Diese stehen ebenfalls in einer Standardkonfiguration zur Verfügung.

Wann wird diese Störung voraussichtlich vollständig behoben sein?

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Die Techniker im Rechenzentrum arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Wir informieren Sie über unsere Website irs18.de weiterhin über den aktuellen Stand.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.